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Haben Sie sich das auch schon gefragt?

 

Was macht eigentlich ein Versicherungsmakler?

Der Makler unterstützt Sie bei allen Versicherungsfragen und findet die für Sie optimale Versicherungslösung. Dafür durchsucht der Makler die Produktpalette namhafter Versicherungsunternehmen nach dem jeweils besten Produkt. Bei Bedarf kombiniert er einzelne Produkte von unterschiedlichen Anbietern zu einer kompletten Versicherungslösung. Dieses Versicherungsportfolio wird vom Makler während der gesamten Laufzeit permanent optimiert. Das bedeutet: Kommt ein neues Versicherungsprodukt auf den Markt, überprüft er, ob dieses Produkt für Sie vorteilhafter ist und integriert es auf Wunsch in die bestehende Versicherungslösung. Darüber hinaus übernimmt der Makler im Schadensfall einen Großteil der Abwicklung und Korrespondenz mit dem Versicherungsunternehmen.

Was unterscheidet den Versicherungsmakler von einem Versicherungsvertreter?

Im Gegensatz zum Versicherungsvertreter, der direkt an ein oder wenige einzelne Versicherungsunternehmen und deren Produkte gebunden ist, kann Ihnen der Versicherungsmakler aus dem gesamten Angebot im Versicherungsmarkt das jeweils beste Produkt heraussuchen. Zudem unterstützt Sie der Makler bei der Optimierung bestehender Versicherungsmodelle und vertritt Ihre Interessen gegenüber den Versicherern. Der Makler ist also die kompetente Servicestelle für Sie, wenn es um Versicherungsfragen geht.

Welche Kosten entstehen mir, wenn ich einen Makler engagiere?

Es entstehen Ihnen keine Kosten. Nach internationalem Brauch ist die Vergütung (Courtage) für den Makler in der Versicherungsprämie enthalten. Daraus ergibt sich ein besonderer Vorteil für die Kunden: Denn ähnlich wie z.B. ein Großhandelsunternehmen, besitzt der Makler eine große Marktmacht und kann dadurch günstigere Konditionen mit dem jeweiligen Versicherungsunternehmen aushandeln. Das bringt Ihnen entweder bei der Prämie Vorteile oder beim Leistungsumfang einer Versicherungslösung.

Warum sind die Dienstleistungen eines Versicherungsmaklers speziell für mittelständische Unternehmen interessant?

Gerade für den Mittelstand ist eine umfassende Risikoabdeckung absolut notwendig. Der Ausfall einer Produktionsmaschine oder der Verlust einer wertvollen Güterlieferung kann unter Umständen die Existenz eines Unternehmens gefährden. VOHRER & VOHRER hat sich auf mittelständische Betriebe spezialisiert und bietet Versicherungslösungen sowohl für das Dienstleistungs-, das produzierende Gewerbe, als auch für Handelsunternehmen.

Welche Unterstützung bietet mir der Makler im Schadensfall?

Wenn Sie einen Makler mit der Verwaltung Ihrer Versicherungsangelegenheiten beauftragt haben, können Sie sich ganz auf seine Kompetenz und Erfahrung verlassen. Der Makler übernimmt die Schadensregulierung – bei Bedarf auch vor Ort – und einen großen Teil des dazugehörigen Schriftverkehrs. Außerdem tritt er gegebenenfalls für den Versicherer in Vorlage.

Welche Möglichkeiten hat der Makler, wenn ich eine internationale Versicherungslösung benötige?

Gerade im Ausland ist es wichtig, über versicherungstechnische Besonderheiten am gewählten Standort Bescheid zu wissen und nicht jeder Makler hat das Potenzial, seine Kunden international zu unterstützen. VOHRER & VOHRER unterhält ein Netzwerk von Partnern, mit denen wir i.d.R. bereits lange und erfolgreich zusammenarbeiten. Dadurch können wir Ihre Interessen an vielen Orten der Welt vertreten. Und falls es erforderlich ist, lassen sich mit einer eigens entwickelten Differenzdeckung eventuelle Versicherungslücken an Ihrem ausländischen Standort kompensieren.

Woher bezieht VOHRER & VOHRER als Unternehmen seine Erfahrung?

Die Erfahrung eines Unternehmens kann man nicht nur am Gründungsdatum ablesen. Vielmehr sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer langjährigen Praxis, die ein Unternehmen auszeichnen. Bei VOHRER & VOHRER kümmern sich durchweg hochqualifizierte Experten mit viel Erfahrung im Versicherungsgeschäft um die Wünsche und Anliegen der Kunden.

Sorgt sich VOHRER & VOHRER auch um die Optimierung meiner Versicherungslösung?

Selbstverständlich. Ihr gesamtes Versicherungsportfolio wird von uns ständig mit neuen Produkten abgeglichen. So können wir schnell reagieren und passen, wenn gewünscht, Ihre Versicherung der neuen Situation umgehend an. Dadurch bleibt Ihnen ein großer Teil der Verwaltungsarbeit erspart. Sie erhalten lediglich in regelmäßigen Abständen einen detaillierten Bericht über Ihr Versicherungsportfolio und eventuelle Optimierungsmöglichkeiten.

Übernimmt VOHRER & VOHRER auch die Optimierung meines bereits bestehenden Versicherungsportfolios?

Auch in solchen Fällen kann Sie VOHRER & VOHRER umfassend unterstützen. Dazu analysieren wir als erstes Ihre momentane Versicherungssituation. Alle Versicherungspolicen werden gründlich überprüft. Im Anschluss daran setzen wir uns mit Ihnen zusammen und erläutern Ihnen eventuelle Versicherungslücken oder Überversicherungen. Gemeinsam mit Ihnen wird dann die bestehende Versicherungslösung optimiert. In der Regel kann man durch Austausch oder Ergänzung von Versicherungen Geld einsparen, das anderswo im Unternehmen besser investiert ist.

Information gemäß § 15 Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)

(Stand 01.02.2022)

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Vohrer & Vohrer Geschäftsführungs-GmbH als Komplementärin der
Vohrer & Vohrer Versicherungsmakler GmbH & Co. KG (unten stehend V & V genannt)
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart

Telefon:0711/656 788-0
Telefax:0711/656 788-99
Email: info@vohrerundvohrer.de

V & V ist bei der IHK Stuttgart als Versicherungsmakler gemeldet und im Vermittlerregister mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung eingetragen.

Die Registrierungs-Nummer D-JEOO-7WO9T-25 kann überprüft werden beim

Deutscher Industrie-und Handelskammertag (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0180/600 585-0 (20Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 60Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen)
www.vermittlerregister.info

Zuständige Erlaubnisbehörde:
Industrie-und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart

V & V ist ein unabhängiger Versicherungsmakler und hält keinerlei direkte oder indirekte Beteiligungen an Versicherungsunternehmen und auch umgekehrt ist kein Versicherungsunternehmen direkt oder indirekt an V & V beteiligt.

V & V bietet seinen Mandanten Beratungsleistungen bei der Neugestaltung und Vermittlung von Versicherungsverträgen. Grundsätzlich erhält V & V hierfür seine Vergütung in Form der Courtage von den Versicherern. Die Courtage ist in den Versicherungsprämien enthalten und wird nicht separat berechnet. Falls nicht, kann im Einzelfall eine Honorarzahlung vereinbart werden.

Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 Versicherungsvertragsgesetz und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann
Private Kranken-und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

V & V ist bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann
Private Kranken-und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter https://www.vohrerundvohrer.de/datenschutz.

 

Erklärung zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen (Transparenz-Verordnung)

(Stand 01.02.2022)

Transparenz bei den Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 3 TVO)

Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen.

Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen, bieten wir ggf. nicht an.

Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir gesondert dar, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung für uns erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den individuellen Kunden bedeuten.

Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen.

Bei Fragen dazu kann der Kunde uns gerne im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Transparenz nachteiliger Nachhaltigkeitsauswirkungen auf Ebene des Unternehmens (Art. 4 Abs. 5 TVO)

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarkteilnehmer (Versicherer) berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Versicherungsunternehmen zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit ist der Vermittler nicht verantwortlich.

Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Versicherer zu ihren Unternehmen lediglich bedingt erfolgen. 

Transparenz der Vergütungspolitik im Zusammenhang mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 Abs. 5 TVO)

Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.

Transparenz bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 6 Abs. 2 TVO)

Bei der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten, Riester- und Basisrenten bzw. bAV werden die Nachhaltigkeitsrisiken einbezogen, in dem die vorvertraglichen Informationen der Versicherer verwendet werden.

Bei einer möglichen pflichtgemäßen Einschätzung einer vergleichbaren oder besseren Rendite des Produktes, das Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, wird dieses Produkt vorrangig empfohlen.